Fotofahrt 2015

Hurra, hurra das Himmelfahrtswochenende ist da.

Dieses Wochenende ist schon seit Jahren ein Höhepunkt im Leben des Fotoklubs Ilsenburg. Es geht auf Fotofahrt. Mit auf Fahrt waren Maria, Heide, Karin, Sabine, Ortwin, Franz, Klaus, Andreas und der liebe Bernd.

Durch Marias gute Beziehungen zum VW-Autohaus Wernigerode bekamen wir einen Bus mit 9 Sitzen. Franz und Bernd holten ihn am Mittwochabend ab und die Vorfreude war schon mit an Bord.

Am Himmelfahrtstag startete Bernd das Auto und es ging fleißig ans einsammeln der Mitglieder. Ca. 8.00Uhr waren alle Plätze besetzt und es ging gut gelaunt Richtung Magdeburg, Berlin, Hamburg über Abfahrt Nauen - B5- zum Ritter Kahlebuz. Bei der Führung erfuhren wir, was er für ein toller Hecht war. Da uns anschließend der Magen knurrte, waren wir auf der Suche nach einem lauschigen Plätzchen am Wasser, welches wir auch voller Begeisterung in einem Waldstück fanden.

Jeder hatte sein Essen mitgebracht und vieles auch für die Allgemeinheit. Latte- Kaffee, Gurken, Weintrauben und Andreas obligatorischer Bierkasten waren auch wieder mit. Klaus bekam auch seine Raffaellos, spuckte aber die Mandel im Inneren diesmal nicht weg ( schlecht für uns). Es war leider sehr kalt und windig, deshalb ging es schnell weiter. Das nächste Objekt unserer Begierde war "Karl´s Erlebnis-Dorf" in Rövershagen bei Rostock. Ein Bauernmarkt mit Hofküche. Es war Kaffeezeit und wir gönnten uns jenen und dazu ein großes Stück Kuchen.

Weiter ging es in unser Hotel "Rügenblick". Das Hotel steht auf historischem Gelände. Es befindet sich an der Schwedenschanze, einem Teil der Befestigungsanlagen oberhalb des Strelasund, einem Meeresarm der Ostsee der die Insel Rügen von der Hansestadt Stralsund trennt. Wir bezogen unsere Zimmer und nach kurzer Zeit gab es schon das erste Gruppenfoto. Der Weg zum Strand war kurz und am Wasser klickten schon wieder die Auslöser. Begeisterung pur!!! Der erste Tag positiv abgehakt. Im Schlaf freuten wir uns schon aufs Frühstück am nächsten Tag und wurden nicht enttäuscht. Freitag stachen wir mit MS" Alexander" zur obligatorischen Schiffsfahrt in See. Von Sassnitz aus ging es vorbei am Kreidefelsen und Königsstuhl wieder zurück zum Hafen. Auf dieser Fahrt waren alle Fotofreunde voll in Aktion und ihre Mundwinkel nach oben gezogen. War toll.

Nach einem Fischbrötchen ging weiter nach Putgarten. Dort wartete schon eine Kutsche auf die Fotofreunde. Es ging nach Arkona.

Dort wurde der Leuchtturm von unseren beinigen Fotofreunden bestiegen. Danach ging es im Planwagen an den schönen Rapsfeldern vorbei zum Fischerdorf Vitt.
13 rohrgedeckte Fischerhäuser in denen 23 Menschen leben. Besonderer Anlaufpunkt ist die Strandräucherei. Nach Besichtigung der Kapelle, die 1816 nach Plänen von Schinkel erbaut wurde, ging es zurück nach Putgarten. Ein kleines ländliches Kaffee lockte uns einzukehren. Wir wurden nicht enttäuscht, saßen draußen in der Sonne und labten uns. Dann ging es zurück mit der Wittower Fähre in Richtung Hotel, wo schon ein schmackhaftes Abendbrot auf uns wartete.

Wohlgesättigt und voller Tatendrang ging es um 21.00 Uhr zur Nachtwächterführung durch Stralsund. Wir hatten eine Führerin, die ihre Sache sehr gut machte. Manche Fotofreunde meinten zu gut, weil es bis 23.45 Uhr dauerte und alle fußlahm vom Kopfsteinplaster treten waren. Als Entschädigung sind aber ganz tolle Nachtaufnahmen entstanden.

Samstag waren nach einem ausgiebigen Frühstück alle Fotofreunde wie immer gut gelaunt. Auf ging es Richtung Puttbus, entlang einer wunderschönen Alleenstraße, die jeden Fotofreund in helle Aufregung versetzte. Motive pur!!!

Am Hafen von Lauterbach am rügischen Bodden dann der erste Halt. Wetter war grau aber unsere Stimmung gut. Klaus zeigte uns, seiner Meinung nach, die schönste Stelle auf Rügen. Es ging auf den 69m über dem Meeresspiegel gelegenen Bakenberg, die höchste Erhebung des Mönchguts. Wir schlossen uns seiner Meinung an und lauschten seinen Erklärungen über das Umfeld. War spannend!

Am Pfarrwitwenhaus vorbei ging es wieder zum Auto.

Von dort aus fuhren wir weiter über Göhren, Baabe nach Sellin zur Seebrücke. Es war früher Nachmittag und unser Magen auf Essen eingestellt. Ein Schild mit der Aufschrift: " Frisch gebratene Heringe SATT" ließ uns im Schritt verharren und gleich platznehmen. Jeder zeigte was er konnte und so stapelten sich die Gräten auf den Tellern. Ein Malteser schaffte wieder Ordnung in den Därmen. In Bergen besuchten wir noch die Sandskulpturenausstellung bevor es nach Stralsund zurück ging. Die Hafenbesichtigung fand ein schnelles Ende, da wir auch Wasser von oben bekamen. Nach dem Abendessen ließen wir den Abend gesellig ausklingen.

Am Abreisetag zeigte sich der Himmel nochmal von seiner fotofreundlichen Seite. Blauer Himmel mit tollen Wolken. Wir fuhren nochmal zum Hafen und einem Insidertip folgend auf das Dach des Parkhauses. Von dort hatten wir einen super Ausblick.

Schade, aber alles hat einmal ein Ende. Und so ging es dann auf die Rückfahrt nach Ilsenburg.

Auf der Autobahn war Stau und so fuhren wir über Landstraßen nach Hause.

Fazit aller: War wieder eine schöne Fotofahrt

Bernd Hellerling, November 2015