Fotofahrt 2014

Die diesjährige Fotofahrt führte vom 29. Mai (Himmelfahrt) bis 1. Juni 2014 nach Hessen in´s Werratal. Das Ziel war Bad Sooden-Allendorf. Neben dem Gradierwerk in Bad Sooden, einem entzückenden Fachwerkörtchen Allendorf, herrlicher Landschaft an der Werra, mit dem Hohen Meißner und dem Ederstausee in der Nähe war ein Shooting in der ehemaligen Polsterfabrik Schrot sowie eine Wanderung zur Rotheburg geplant.

Die Anreise barg auch diesesmal eine Überraschung: Ortwin hatte eine Besichtigung außer der Reihe in der Saline Luisenhall in Grone, Göttingen organsisiert.

Nach einem kleinen Begrüßungstrunk bei Andreas ging die Fahrt bei regnerischem Wetter in Richtung Göttingen los. Wir hatten uns vorgenommen die ganze Strecke auf der B27 zu fahren.

Die überaus interessante Besichtigung der Saline Luisenhall bot neben Einblicken in die Salzsiedekunst jede Menge Fotomotive.

Die Weiterfahrt führte uns nach Witzenhausen. Hier sahen wir erstmals auf unserer Reise die Werra.

Bad Sooden-Allendorf empfing uns bereits mit sonnigem Wetter.

Die Zimmer in der Café Feldmann und Pension waren schnell bezogen. Der Inhaber, Herr Beier, war jederzeit bereit uns Hilfe und Anregungen zu geben.

Nach einem gepflegten Kaffeetrinken ging es den Ort besichtigen, zum Gradierwerk, nach Allendorf, an die Werra: Fotografieren. Später dann wurden Fototechniken in der Dunkelheit geübt.

Nach einer, für manche kurzen, erholsamen Nacht und einem reichhaltigen Frühstück im Café Feldmann startete der Ausflug an den Ederstausee mit Wanderung, Schifffahrt und Seilbahnfahrt.

Nach dem Abendessen nutzten wir das schöne Wetter für ein Fotoshooting des Sonnenunterganges vom Hohen Meißner. Daran schloss sich ein weiteres Nachtshooting an welches auch diesmal für eine verkürzte Nachtruhe sorgte.

Der nächste Tag begann mit mystischem Nebel der während des gewohnt üppigen Frühstücks einer strahlenden Sonne Platz machte: Zeit für Exkursionen. Erstes Ziel: die stillgelegte Polsterfabrik Schrot, wie erwartet ein Eldorado für Fotografen. Wir bedanken uns hiermit bei Herrn Schrot für die überaus freundliche Unterstützung und wünschen ihm Gutes Gelingen für einen möglichen Neustart.

Anschließend führte uns der Weg durch Allendorf mit seinem lieblichen und auf´s feinste gepflegten Klostergarten,

vorbei an DEM Brunnen vor dem Tore weiter zu einem Imbis mit außerordentlich leckeren geräucherten Forellen an der lauschigen Werra im Fischerstübchen

und schließlich auf das Schloss Rothestein zu Kaffee und Kuchen. Auch die kommende Nachtruhe wurde für den einen oder anderen wegen nächtlicher Fotoaufnahmen verkürzt.

Die Rückfahrt startete nach dem wiederum umfangreichen Frühstück im Café Feldmann in Richtung Heiligenstadt und durchs Eichsfeld im weiteren Verlauf nach Hause. Eine erlebnis- und abwechslungsreiche Kurzreise geht zu Ende.

Weitere Impressionen der Fotofahrt zeigen wir in den Galerien der Mitgieder.

aKn, Juli 2014